H-Guitars - Hubertus Kleinbielen - Westwall 8 - 47608 Geldern

verbaute Teile

und Pickup´s

Es ist ja nicht nur der Korpus mit Hals und Kopf, den man erwirbt, es sind auch eine Vielzahl weiterer Teile, die den die Wertigkeit einer Gitrarre ausmachen und auch den Sound beeinflussen. Genau hieran wird oft gespart, indem billige Mechaniken (Tuner), Saitenhalter (Tailpieces), Schlagbretter (Pickguards) und Stege verwendet werden. Nicht so bei der H-Serie. Es werden ausnahmslos hochwertige Teile für die eigene Serie angefertigt, eingebaut und tlw. in Deutschland noch einmal veredelt.
Sämtliche Zubehör der H-Serie wird aus feinstem Holz oder vergoldetem Messing angefertigt. Dabei stellen die WILKINSON Mechaniken (UK Produkt) eine durchaus hochwertige Alternative zu bekannten deutschen, japanischen und amerikanischen Alternativen, wie Schaller, Gotoh oder Grover dar. Sollte man bzgl. der Mechaniken auf einen klangvollerem Namen Wert legen, so ist ein solcher Austausch nach Erhalt des Instrumentes problemlos, da es sich um identische Befestigungsformen handelt.

der richtige Pickup

Die Frage des “richtigen” Pickups ist eine der meist gestellten überhaupt. Der verstärkte Sound ist jedoch eine reine Geschmackssache und kann meist erst nach einiger Zeit des Hörens entschieden werden. Auch klingt jeder Pickup auf jeder Gitarre und bei jedem Anschlag anders und es ist eine Frage des Ausprobierens und des Glück-habens, ob man den optimalen Pickup je findet. Je nach Befinden will man´s manchmal als warm und weich mit einem Humbucker, dann wieder knackig und dynamisch mit Single Coil oder schließlich akustisch und transparent mit einem Nanoflex. So gefällt einem der erst geliebte PU oft nach einiger Zeit nicht mehr und die Suche beginnt erneut. Es gibt ihn de facto nicht, den PU für´s Leben. So habe ich einige Pickups zusammengestellt, die ich für durchaus geeignet halte, um zumindest einen musikalischen Lebensabschnitt damit zu verbringen. Die Liste der guten ist aber zu allen Seiten offen und unendlich lang. Der “gute” Sound ist aber auf keinen Fall abhängig vom Preis.

Downloads

Pickup Guide eine kleine Fiebel zur Auswahl des richtigen Jazz-Pickup´s Spezifikationen der H-Serie eine genaue Auflistung der möglichen Features