H-Guitars - Hubertus Kleinbielen - Westwall 8 - 47608 Geldern

Modell H1 - Order Nr. 16+17

die besondere Gitarre für unseren Endorser Tobias Grossmann ist gelungen. Erstmalig mit breiterem Hals für 7 Saiten wurde eine H1 in einem dunklen Braun gebaut.

die Gitarre

Die Modelle 16 und 17 sollen die ersten 7-saitigen Instumente der H-Serie werden. Es werden zwei völlig identsiche Gitarren, die sich lediglich durch die Maße 15” und 16” unterscheiden und für ein deutsches Jazzduo gefertigt werden. Alleine die perfekte Vorbereitung der Komponenten und Farbe verrät, daß eienr der beiden Gitarristen unser Endorser Tobias ist. Als weitere Besonderheit dieser Modelle sehe ich die Farbgebung in einem Old Violin Sunburst (siehe Foto ohne Cutaway). Sie erscheint bereits auf den Abbildungen ganz außergewöhnlich geschmackvoll und vor allem nicht trendig, denn schließlich will man ja sein Instrument für viele Jahrzehnte täglich mit wachsender Freune ansehen und spielen. Und da wären trendige Designs völlig ungeeignet. Die neuen Halsmaße mussten erst einmal ermittelt und konstruiert werden, denn genaue Angaben und Zeichnungen sind für die Zusammenarbeit mit China wichtig. Am anderen Ende stehen nämlich keine Jazzgitarristen, sondern qualifiziert Gitarrenbauer ohne großes “Halsfeeling”. Dies ist hier aber meist nicht anders, nur die Wege der Kommunikation sind kürzer. So wurde der Hals mittels CAD konstruiert und dann als PDF Zeichnung nach China übermittelt. Nun sind beide Gitarren fertig und wir wollen sehen, was aus der akribischen Planung geworden ist.

das war die Idee in “Old Chello Brown”

…. und das ist die Wirklichkeit, aufgenommen nach Eintreffen in Deutschland